Biografie |
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2020/21 | Entwurf und Realisierung der Installation CHOREOGRAPHIE DES LICHTS V im Schlosshotel Neuhardenberg, Ankauf Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. |
2017 | Übergabe der „Schmiede Christian Roehl“ an Torsten Theel, Hofschmiede Dahlem |
2014 | Mitautorin der Monografie Christian Roehl 1940 – 2013 „Vom Innehalten der Plastik im Raum“ mit Werkverzeichnis und Bibliografie, Herausgeber: Alice Bahra und der Potsdamer Kunstverein |
2013 | Tod von Christian Roehl, Übernahme des Nachlasses „Schmiede Christian Roehl“ |
2009 | Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee |
2008 | Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Campus Golm, „sailing in the Yard“, 2. Preis Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Bundesarchiv Berlin mit Christian Roehl und Goette Landschaftsarchitekten, Frankfurt/M |
ab 2002 | Beginn der Arbeit mit bewegter Kamera, u.a. Selbstbildnisse im Atelier ONH, Landschaft von Koserow, Umgebung und Himmel in der Aue |
ab 2001 | Installationen mit Papier |
ab 1996 | Künstlername Alice Bahra Beginn mit dem Thema Jalousie, Installationen und fotografische Arbeiten SEQUENZEN entstehen |
ab 1992 | Weiterführung der raumbezogenen Arbeiten, Beginn der fotografischen Notizen am Arbeitsort in der Aue |
1984 – 89 | Aufträge für Potsdam, Cottbus und Ludwigsfelde |
1984/85 | Bau des Ateliers in der Aue |
ab 1981 | Skulpturen mit Spielfunktionen aus Klinkerton, erste Zusammenarbeit mit dem VBK DDR und der Ziegelei Großräschen für den Boulevard in Luckenwalde, 1989 zweiter Folgeauftrag mit dem VBK DDR für die Erweiterung des Boulevards, Ausführung in Bad Liebenwerda, 2021 Einweihung des sanierten denkmalgeschützten Boulevards |
ab 1979 | Mitglied im VBK DDR bis 1990, danach BVBK/BBK GEDOK 1994 – 1998 Potsdamer Künstlerverein 1990-1993, 1991-92 kommissarische Leitung mit Monika Fieguth, 1992-93 Vorsitzende |
ab 1976 | freischaffend in eigener Werkstatt in der Aue, Potsdam |
1976 | Meisterprüfung bei Walter Gebauer, Bürgel |
ab 1975 | Lebensgemeinschaft mit dem Bildhauer und Metallgestalter Christian Roehl, 2008 Heirat |
1973/74 | Abendstudium für Plastik, Hochschule Berlin-Weissensee |
1971 – 75 | Töpferlehre bei Jörg Schenderlein, Stahnsdorf und Christine Freigang, Bürgel |
1971 | Scheidung von Manfred Bahra |
1968 | Verhaftung von Manfred Bahra, Verurteilung wegen Staatshetze, 11 Monate Haft. Um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen: Anfertigung von Mosaikarbeiten im Auftrag von Joachim und Carola Buhlmann; auf Vermittlung von Hubert Globisch Leitung des Kinderzeichenzirkels im Haus der Lehrer Potsdam bis 1971. Durch den plötzlichen Tod meines Vaters Carl Balhaus, im Juli 1968, war meine Mutter Almuth Dorowa, zu uns in die Aue gezogen. Ihre Unterstützung machte meine Ausbildung erst möglich. Als ich freischaffend anfing zu arbeiten, nahm sie ihren Beruf als Tänzerin, Choreografin und Pädagogin wieder auf. |
1964 – 66 | Heirat mit Manfred (Bob) Bahra, Geburt der beiden Kinder Marcus und Maria |
1961 – 64 | Erweiterte Oberschule, Abitur AG und Schülerin bei Hubert Globisch, Zeichenzirkel bei Herbert Sander, 1962 Bekanntschaft mit Otto Niemeyer-Holstein, unter seiner Anleitung Malstudien 1963 und 1968/69 |
1950 – 53 | Übersiedlung nach Dresden und Potsdam |
1945 | geboren in Landsberg/Lech |
Stipendien |
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2020 | MIKRO STIP I, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg |
2002 | Stipendium Atelierhof Werenzhain Otto-Niemeyer-Holstein-Stipendium |
Preise |
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2016 | KUNSTPREIS FÜR PLASTIK/INSTALLATION, Schloss Neuhardenberg, Brandenburgischer Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung in Kooperation mit der Stiftung Schloss Neuhardenberg |
1994 | FÖRDERPREIS FÜR BILDENDE KUNST DES LANDES BRANDENBURG |
1991 | Silbermedaille V. Internationale Triennale der Kunstkeramik, Sopot (Polen) |
1983 | 1. Preis für den WETTBEWERB „Gefässensemble für den Tisch“ Museum „Kloster Unser Lieben Frauen“ Magdeburg, „Keramik in der DDR“, 2. zentrale Ausstellung des VBK DDR |
Symposien |
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1996 | kon | trär, Symposium auf der Künstlerinnen-Kolonie „Die Höge“, Bassum |
1995 | Zweites Symposium Brandenburgischer Künstler 1995 auf Naxos (Griechenland), Leitung Matthias Pflugbeil |
1993 | Neuer Potsdamer Kunstsommer 1993, Symposium anläßlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Potsdam |
1992 | POTSDAMER KUNSTSOMMER veranstaltet vom Potsdamer Künstlerverein e.V.
INNOVATION PORZELLAN ’92, Porzellanwerk Kahla |
1991 | INTERNATIONALES SYMPOSIUM SPALTUNG, Potsdam Werkstatt, Atelier und Leitung Mari-Alice Bahra |
1990 | INTERNATIONALES SYMPOSIUM in Grauballe/Silkeborg (Dänemark), Werkstatt und Leitung Marianne Fossgreen |
1989 | INTERNATIONALES KERAMIKSYMPOSIUM in Crinitz, Werkstatt von Christel Kiesel, Leitung Mari-Alice Bahra |
1987/88/89 | INTERNATIONALE SYMPOSIEN in Tułowice (Polen), Leitung Maria Kupczak-Zajadacs |
1984 | SYMPOSIUM in Kunštat (ĈSSR) |
1980 – 89 | KERAMIKSYMPOSIEN VBK-DDR in Buchwäldchen/Lukaitztal |