Biografie

Biografie

2020/21 Entwurf und Realisierung der Installation CHOREOGRAPHIE DES LICHTS V im Schlosshotel Neuhardenberg, Ankauf Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
2017 Übergabe der „Schmiede Christian Roehl“ an Torsten Theel, Hofschmiede Dahlem
2014 Mitautorin der Monografie Christian Roehl 1940 – 2013 „Vom Innehalten der Plastik im Raum“ mit Werkverzeichnis und Bibliografie, Herausgeber: Alice Bahra und der Potsdamer Kunstverein
2013 Tod von Christian Roehl, Übernahme des Nachlasses „Schmiede Christian Roehl“
2009 Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee
2008 Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Campus Golm, „sailing in the Yard“, 2. Preis
Teilnahme Wettbewerb Kunst am Bau Bundesarchiv Berlin mit Christian Roehl und Goette Landschaftsarchitekten, Frankfurt/M
ab 2002 Beginn der Arbeit mit bewegter Kamera, u.a. Selbstbildnisse im Atelier ONH, Landschaft von Koserow, Umgebung und Himmel in der Aue
ab 2001 Installationen mit Papier
ab 1996 Künstlername Alice Bahra
Beginn mit dem Thema Jalousie, Installationen und fotografische Arbeiten SEQUENZEN entstehen
ab 1992 Weiterführung der raumbezogenen Arbeiten, Beginn der fotografischen Notizen am Arbeitsort in der Aue
1984 – 89 Aufträge für Potsdam, Cottbus und Ludwigsfelde
1984/85 Bau des Ateliers in der Aue
ab 1981 Skulpturen mit Spielfunktionen aus Klinkerton, erste Zusammenarbeit mit dem VBK DDR und der Ziegelei Großräschen für den Boulevard in Luckenwalde, 1989 zweiter Folgeauftrag mit dem VBK DDR für die Erweiterung des Boulevards, Ausführung in Bad Liebenwerda, 2021 Einweihung des sanierten denkmalgeschützten Boulevards
ab 1979 Mitglied im VBK DDR bis 1990, danach BVBK/BBK
GEDOK 1994 – 1998
Potsdamer Künstlerverein 1990-1993, 1991-92 kommissarische Leitung mit Monika Fieguth, 1992-93 Vorsitzende
ab 1976 freischaffend in eigener Werkstatt in der Aue, Potsdam
1976 Meisterprüfung bei Walter Gebauer, Bürgel
ab 1975 Lebensgemeinschaft mit dem Bildhauer und Metallgestalter Christian Roehl, 2008 Heirat
1973/74 Abendstudium für Plastik, Hochschule Berlin-Weissensee
1971 – 75 Töpferlehre bei Jörg Schenderlein, Stahnsdorf und Christine Freigang, Bürgel
1971 Scheidung von Manfred Bahra 
1968 Verhaftung von Manfred Bahra, Verurteilung wegen Staatshetze, 11 Monate Haft. Um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen: Anfertigung von Mosaikarbeiten im Auftrag von Joachim und Carola Buhlmann; auf Vermittlung von Hubert Globisch Leitung des Kinderzeichenzirkels im Haus der Lehrer Potsdam bis 1971. Durch den plötzlichen Tod meines Vaters Carl Balhaus, im Juli 1968, war meine Mutter Almuth Dorowa, zu uns in die Aue gezogen. Ihre Unterstützung machte meine Ausbildung erst möglich. Als ich freischaffend anfing zu arbeiten, nahm sie ihren Beruf als Tänzerin, Choreografin und Pädagogin wieder auf.
1964 – 66 Heirat mit Manfred (Bob) Bahra, Geburt der beiden Kinder Marcus und Maria
1961 – 64 Erweiterte Oberschule, Abitur AG und Schülerin bei Hubert Globisch, Zeichenzirkel bei Herbert Sander, 1962 Bekanntschaft mit Otto Niemeyer-Holstein, unter seiner Anleitung Malstudien 1963 und 1968/69
1950 – 53 Übersiedlung nach Dresden und Potsdam
1945 geboren in Landsberg/Lech
   

Stipendien

2020 MIKRO STIP I, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
2002 Stipendium Atelierhof Werenzhain
Otto-Niemeyer-Holstein-Stipendium
   

Preise

2016 KUNSTPREIS FÜR PLASTIK/INSTALLATION, Schloss Neuhardenberg, Brandenburgischer Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung in Kooperation mit der Stiftung Schloss Neuhardenberg
1994 FÖRDERPREIS FÜR BILDENDE KUNST DES LANDES BRANDENBURG
1991 Silbermedaille V. Internationale Triennale der Kunstkeramik, Sopot (Polen)
1983 1. Preis für den WETTBEWERB „Gefässensemble für den Tisch“ Museum „Kloster Unser Lieben Frauen“ Magdeburg, „Keramik in der DDR“, 2. zentrale Ausstellung des VBK DDR
   

Symposien

1996 kon | trär, Symposium auf der Künstlerinnen-Kolonie „Die Höge“, Bassum
1995 Zweites Symposium Brandenburgischer Künstler 1995 auf Naxos (Griechenland), Leitung Matthias Pflugbeil
1993 Neuer Potsdamer Kunstsommer 1993, Symposium anläßlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Potsdam
1992 POTSDAMER KUNSTSOMMER veranstaltet vom Potsdamer Künstlerverein e.V.  

INNOVATION PORZELLAN ’92, Porzellanwerk Kahla

1991 INTERNATIONALES SYMPOSIUM SPALTUNG, Potsdam Werkstatt, Atelier und Leitung Mari-Alice Bahra
1990 INTERNATIONALES SYMPOSIUM in Grauballe/Silkeborg (Dänemark), Werkstatt und Leitung Marianne Fossgreen
1989 INTERNATIONALES KERAMIKSYMPOSIUM in Crinitz, Werkstatt von Christel Kiesel, Leitung Mari-Alice Bahra
1987/88/89 INTERNATIONALE SYMPOSIEN in Tułowice (Polen), Leitung Maria Kupczak-Zajadacs
1984 SYMPOSIUM in Kunštat (ĈSSR)
1980 – 89 KERAMIKSYMPOSIEN VBK-DDR in Buchwäldchen/Lukaitztal